Whitepaper

Über GeoBI.info

Jeder Ort hat spezifische Standortfaktoren. Diese sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

GeoBI.info ist eine freie Software, die jeden Ort Südtirols schnell und unkompliziert analysiert. Alle verfügbaren Statistikdaten werden in einer Karte zusammengefügt und miteinander in Relation gesetzt. Daraus ergibt sich eine auf individuelle Anforderungen anpassbare Wirtschaftskarte, die Antworten auf die Fragen der Nutzer gibt.

Daraus ergibt sich ein doppelter Nutzen: Erweiterungs- und Expansionspotentiale in einem genau definierten geografischen Raum werden über vorhandene wirtschaftsstatische Daten veranschaulicht. Strategische Entscheidungen werden dadurch wesentlich erleichtert und können langwierige und kostenintensive Marktumfragen ersetzen/erleichtern.
Die Daten können auch dem Endkunden eines Unternehmens zur Verfügung gestellt werden, um ihn vom eigenen Unternehmen zu überzeugen.

GeoBI.info ist eine freie Software, die kostenlos genutzt werden kann. Basis ist eine freie Software, die durch die Nutzer ständig ergänzt wird. Die freie Software stellt außerdem einen transparenten Umgang mit den Daten sicher.

GeoBI.info ist ein Tool zur Geo-Analyse. Offizielle Statistikdaten werden mit geografischen Daten kombiniert und in Verbindung gesetzt. Dabei stehen nicht nur Wirtschaftsdaten zur Verfügung, im Modell wird vor allem auch die soziodemografische Situation einer Region eingebaut. Das bedeutet, dass die Alters-, Bildungs- und Einkommenssituation einzelner Gebiete genau dargestellt werden kann. Das Ergebnis sind dynamische regionale Wirtschaftskarten, die ständig aktualisiert werden und dementsprechend genau die Wirklichkeit abbilden.

GeoBI.info ist eine Open Source Software die ständig weiter entwickelt wird. Die Weiterentwicklungen werden dem gesamten Kreis der Nutzer zur Verfügung gestellt. Als Entwicklungstool für Unternehmen geboren war es von Beginn erklärtes Ziel, ortsspezifische Faktoren in Konzepte und Geschäftsmodelle einbeziehen zu können. Dieser Grundgedanken ist bestehen geblieben und wird auch weiterhin zentrale Antriebsfeder in der Weiterentwicklung von GeoBI.info sein.

TOOL

GeoBI.info erzeugt geografische Management Karten. Die erarbeiteten Grafiken dienen zur Business Analyse und zum Informationsaustausch. Die Plug-In-Software erzeugt Karten, welche auch dem eigenen Web Portal hinzugefügt werden können. Jede Änderung der Parameter und der Variablen stellt in Real Time die Auswirkungen in den Karten dar. Das ermöglicht es dem Nutzer, GeoBI.info als Simulationswerkzeug für die Vorhersage bestimmter Ereignisse zu nutzen und genaue Prognosen zu generieren. Durch die Visualisierung der Ergebnisse in Karten wird die Nutzung einfach und intuitiv. Unternehmer wählen die für sie relevanten Indikatoren für Geschäftsprognosen und Analysen. Dadurch ist das Ergebnis individuell auf jeden einzelnen Geschäftszweig erweiterbar.

Vergleiche werden durch die parallel mögliche Bearbeitung verschiedener Karten ermöglicht. Diese Vergleiche ermöglichen eine relativ einfach durchzuführende Risikobewertung von Geschäftsideen und/oder Expansionsplänen.

Whitepaper

About GeoBI.info

Each place has specific locational factors. These are crucial for the economic success of a company.

GeoBI.info is a free software that quickly and easily analyzes every place in South Tyrol. All available statistic data are combined in a map and put in relation to each other. So emerges an economic map, which is customizable on individual needs and answers the questions of the users.

The result is a double benefit: the extension and expansion potentials in an accurate defined geographical area are illustrated through existing economic statistical data. Strategic decisions are greatly facilitated and can replace /simplify long and cost-intensive market surveys.
The data can also be provided to the end user of a company in order to convince him of the own company.

GeoBI.info is a free software that can be used free of charge. Basic is a free software, that is constantly extended by the users. The free software ensures also a transparent handling of data.

GeoBI.info is a tool for GeoAnalysis. Official statistics are combined with geographical data and put into connection with them. Not only economic data are available, the socio-demographic situation of a region is built in the model. This means that the age, education and income situation of individual areas can be accurately represented. The results are dynamic regional economic cards that can be updated constantly and therefore accurately represent the reality.

GeoBI.info is an open source software that is constantly developing. The developments are provided to the entire group of users. Created as a development tool for companies, it was from the beginning a stated goal to include location specific factors in concepts and business models. This basic idea has remained and will continue to be a key driving force in the development of GeoBI.info.


TOOL

GeoBI.info produces geographical management maps. The graphics are developed for business analysis and information sharing. The plug-in software produces maps which can also be added to the own web portal. Any change of the parameters and variables effects in the maps in real time. This enables the user to use GeoBI.info as simulation tool to predict certain events and to generate accurate forecasts. The use is simple and intuitive due to visualizing the results in maps. Entrepreneurs choose the indicators relevant to them for business forecasts and analyzes. This result can be extended individually to each branch of business.

Comparisons are possible because of the parallel processing of various maps. These comparisons enable to carry out relatively easy risk assessments of business ideas and /or expansion plans.