Lizenz

Hauptlizenz

GeoBI.info nutzt dieselbe Urheberrechtslizenz wie die SpagoBI Plattform, die in Folgendem wiedergegeben wird:
 

MPLv2 ist eine " file-level copyleft " Lizenz, die einfach, kurz, modern und verständlich ist. Sie wurde entwickelt um die Beitragszahler zu ermutigen, die am lizenzierten MPL-Code vorgenommenen Modifikationen mit anderen zu teilen; sowie es den Nutzern gleichzeitig zu erlauben Projekte zu realisieren, welche den lizenzierten MPL-Code mit einem Code anderer Lizenzen kombinieren, entweder als Open Source oder im Eigentum.

 

MPLv2 wurde von der Free Software Foundation als freie Software-Lizenz und von der Open Source Initiative als eine Open-Source -Lizenz genehmigt. Für weitere Informationen über die MPLv2 Lizenz besuchen Sie die Mozilla FAQ Seite.

 

SpagoBI hat sich entschieden, MPLv2 ohne die " Incompatible With Secondary Licenses " Klausel zu verwenden, damit die GNU (L ) GPL -Kompatibilität beibehalten wird. Dies mit dem Ergebnis, dass SpagoBI mit der (L ) GPL - lizenzierten Software kombiniert werden kann und zwar im Rahmen der von der MPLv2 gelieferten Richtlinien.

 

(SpagoBI Suite wurde unter der GNU LGPL Lizenz bis zur 3.4 Version veröffentlicht ) .

 

Die neue Software-Lizenz SpagoBI fördert unter Beibehaltung seiner Eigenschaften eine breitere Annahme der Suite, wie folgt:

es ist eine schwache Copyleft-Lizenz welche auf dem Schutz des im „File" enthaltenen freien Codes basiert, mit anderen Worten, die Lizenz erfordert, dass Änderungen (wie im Abschnitt 1.10 der Lizenz definiert) von MPL lizenziert und jedem zur Verfügung gestellt werden müssen, dem Sie den Source Code weitergeben. Allerdings sind neue Files, die keinen MPL-lizenzierten Code enthalten, nicht als Änderungen zu interpretieren, und brauchen daher nicht unter den Bedingungen der MPL verteilt werden, auch nicht wenn Sie einen Larger Work (wie im Abschnitt 1.7 definiert) erstellen, indem Sie die nicht- MPL -Dateien zusammen mit MPL-lizenzierten Dateien nutzen, kompilieren oder verteilen;

es ist eine benutzerfreundliche kommerzielle Lizenz: ein File kann mit Open Source "verbunden" werden, sowie mit proprietärer Fremdsoftware;

es ist eine freie Software, GNU (L ) GPL -kompatibel: Sie können den MPL-lizenzierten Code und den (L) GPL-lizenzierten Code im gleichen ausführbaren Programm kombinieren, indem Sie ein "Larger Work" unter den Bedingungen des § 3.3 der Lizenz erstellen.

( Alles obgenannte sind allgemeine Feststellungen, welche keinen rechtlichen Hinweis darstellen und wird ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt; Sie sollten eine entsprechende Beratung bei Ihrem Gerichtsstand wahrnehmen ) .

 

SpagoBI ist eine Original-Suite und bietet einzigartige Lösungen und eine breite Palette von analytischen Tools an. Um den Nutzern verschiedene Möglichkeiten  für den gleichen analytischen Bereich zur Verfügung zu stellen, auch das state-of -the art einer Open-Source- Software nutzend, verwendet/verbindet SpagoBI manchmal Komponenten / Bibliotheken, die von Dritten entwickelt wurden und welche unter einer Vielzahl von anderen Lizenzen erhältlich sind. Hier können Sie die Liste der Lizenzen sehen.

Die Dokumentation des SpagoBI Projektes ist unter der Creative Commons-Lizenz lizensiert .

 

Bitte kontaktieren Sie uns für jede Frage zur SpagoBI Lizenz.

 

Mozilla Public License ( MPL)

 

SpagoBI Suite wurde Ihnen vom SpagoBI Projekt unter der Mozilla Public Licence v. 2.0 zur Verfügung gestellt, ohne der " Incompatible With Secondary Licenses " Klausel.

 

SpagoBI Suite ist sowohl eine Freie Software als auch eine Open-Source-Software: Sie können sie studieren, nutzen und modifizierte Kopien dieser Software unter den Bedingungen der Mozilla Public License  weitergeben.

 

SpagoBI wird auf einer "as is"-Basis zur Verfügung gestellt, OHNE GEWÄHRLEISTUNG JEGLICHER ART. Wenn Sie Gewährleistungen auf die SpagoBI Software erhalten möchten, können Sie Support-Dienste beanspruchen, welche klar getrennt sind von Ihren Rechten zu studieren, nutzen, ändern und verteilen modifizierter Kopien dieser Software: besuchen Sie den Support-Bereich der Website des SpagoBI Projektes.

 

Creative Commons-Lizenz (CC)

 

Die Dokumentation zum SpagoBI Projekt ist frei und kann im Rahmen der Creative Commons Lizenzbedingungen, welche auf alle Files angewendet werden (meistens CC-BY oder CC -BY- SA), verteilt und/oder modifiziert werden.

 

Für weitere Informationen über die Creative Commons Lizenz, besuchen Sie bitte die Creative Commons-Website.

 

Einhaltung des Urheberrechtes und der gesetzlichen Bestimmungen

 

SpagoBI Software und die Projekt-Dokumentation werden durch eine Lizenz geschützt. Jeder der das SpagoBI Projekt nutzt und/oder ihm beitritt, muß die angwandten Gesetze und Vorschriften, die SpagoBI Lizenzen und die Grundsätze für die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material respektieren.

Lizenz

Main license

GeoBI.info uses the same copyright license as the SpagoBI platform which is imparted as follows:



SpagoBI license
MPLv2 is a "file-level copyleft", simple, short, modern, understandable license. It has been designed to encourage contributors to share modifications they make to MPL-licensed code, while still allowing users to create projects that combine MPL-licensed code with code under other licenses, either open source or proprietary.

MPLv2 has been approved as a free software license by the Free Software Foundation, and as an open source license by the Open Source Initiative. For more information about the MPLv2 license visit the attendant Mozilla FAQs section.

SpagoBI has chosen to use MPLv2 without the "Incompatible With Secondary Licenses" notice, so that GNU (L)GPL compatibility is maintained, with the result that SpagoBI may be combined with (L)GPL-licensed software according to the guidelines provided with the MPLv2.
(SpagoBI suite has been released under the GNU LGPL license up to its 3.4 version).

The new SpagoBI software license will encourage a wider adoption of the suite, while preserving its own characteristics as follows:

it is a weak copyleft licence based on the protection of the free code included in the "file"; in other words, the license requires that Modifications (as defined in Section 1.10 of the license) must be licensed under the MPL and made available to anyone to whom you distribute the Source Code. However, new files containing no MPL-licensed code are not Modifications, and therefore do not need to be distributed under the terms of the MPL, even if you create a Larger Work (as defined in Section 1.7) by using, compiling, or distributing the non-MPL files together with MPL-licensed files;
it's a commercial friendly license: a file can be "linked" to open source and proprietary third-party software;
it's free software, GNU (L)GPL compatible: you may combine MPL-licensed code and (L)GPL-licensed code in the same executable program by creating a "Larger Work" under the terms of Section 3.3 of the license.
(All of the above is general observation, it does not constitute legal advice and is provided for informational purposes only; you should obtain appropriate guidance for your jurisdiction).
SpagoBI is an original suite proving unique solutions and a wide range of analytical tools. In order to provide users with different options for the same analytical area, also using the state-of-the art of open source software, SpagoBI sometimes uses/links components/libraries that are developed by third-parties and which are available under a variety of other licenses. You can see the list of those licenses here.

The documentation of SpagoBI project is licensed under the Creative Commons License.

For any question about SpagoBI license, please contact us.

Mozilla Public License (MPL)
SpagoBI suite has been made available to you by SpagoBI project under the Mozilla Public Licence v. 2.0, without the "Incompatible With Secondary Licenses" notice.
SpagoBI suite is both free and open source software: you can study, use, modify and distribute modified copies of this software under the terms of the Mozilla Public License.
SpagoBI is provided on an "as is" basis, WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND. If you wish to have warranties on SpagoBI software, you can have supporting services that are clearly separated from your rights to study, use, modify and distribute modified copies of this software: visit the Support section of SpagoBI project website.

Creative Commons License (CC)
SpagoBI project documentation is free and can be distributed and/or modified according to the Creative Commons license terms applied to each file (usually CC-BY or CC-BY-SA).
For more information on Creative Commons license, please visit the Creative Commons website.

Copyright and laws compliance
SpagoBI software and project documentation are protected by a licence. Anyone who uses and/or contributes to SpagoBI project shall respect the applicable laws and regulations, SpagoBI licenses and the guiding principles for the use of copyrighted material.